Home   Grammatik   Links   Metrik   Realien   Schriftsteller   Inhalt


A c I

Der beim Infinitiv stehende Akkusativ - AcI (Accusativus cum Infinitivo) hing ursprünglich vom regierenden Verb ab:
Ich sehe den Vater arbeiten - Er ließ den Mann kommen - Ich höre die Schwester singen. Ich lasse den Gefangenen laufen.

(Der AcI ist daher kein eigener Satz, sondern nur ein Satzteil - kein Beistrich!).
Diese Konstruktion wurde später auch auf solche Verba übertragen, von denen kein Akkusativ abhängig ist: Ich weiß, dass der Vater arbeitet.

Übersetzungshilfen:

1. vom Deutschen:

        ●  Das Subjekt des "dass" Satzes kommt in den Akkusativ (Subjektsakkusativ)

        ●  Das Verb des "dass" Satzes kommt in den entsprechenden Infinitiv (Zeitverhältnis beachten!)

        ●  "dass" bleibt unübersetzt

2. vom Lateinischen:

        ●  Der Subjektsakkusativ (darf von keiner Präposition abhängen!) kommt in den Nominativ

        ●  Der Infinitiv wird zum Hauptzeitwort des "dass" Satzes

Übersetzungen

Der AcI wird bei einer guten Übersetzung nicht mit einem "dass" Satz wiedergegeben:

Putavi amicam adesse, adfuisse, mox adfuturam esse: Ich glaubte, meine Freundin sei da, sei da gewesen, werde bald da sein.
Eum aegrotare puto.
Er ist wohl krank, ich glaube, er ist krank, meiner Meinung nach ist er krank, vermutlich ist er krank
Eum advenisse nuntiatum est.
Seine Ankunft wurde gemeldet
Hostes victos esse nuntiatum est.
Der Sieg über die Feinde wurde gemeldet.

Manere nos praestat. Es ist besser, wenn wir bleiben
Credo animum immortalem esse.
Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele
Reus se id fecisse confitetur.
Der Angeklagte gibt diese Tat zu
Spero te mox rediturum esse.
Ich erhoffe deine baldige Rückkehr
Credo te mirari.
Du wunderst dich, glaube ich
Multi homines se falli non posse putant.
Viele Menschen glauben nicht getäuscht werden zu können.

Caesar ab exploratoribus cognovit hostes discessisse. Caesar erfuhr von seinen Kundschaftern den Abzug der Feinde.

 

apparet: offenbar

constat: bekanntlich

dolere: leider

indignari: empörenderweise

mirari: merkwürdigerweise

necesse est: notwendigerweise

perspicuum est: augenscheinlich

scire: meines Wissens

simulare: angeblich

sperare: hoffentlich

suspicari: vermutlich

verisimile est: wahrscheinlich

verum est: wirklich



 

HOME  Home      GRAMMATIK  Grammatik